Skip to main content

Tripberichte vom Fliegenfischen

Geht mit uns ans Wasser.

“The fishing was good; it was the catching that was bad.“
A.K. Best

Die Vorfreude wächst, wenn wir uns im Vorfeld zu geplanten Angeltrips schon ein wenig einlesen können. Oft entsteht die Idee zu einem Trip auch erst dadurch, dass man etwas über ein Revier und seine Bedingungen gelesen hat. Gerne teilen wir hier unsere Trips mit euch. 

Saisonabschluss an der Wolf

Kurzweiliges Forellenfischen am Camping Alisehof
Ende September konnte ich die Gaststrecke des Campingplatzes am Oberlauf der Wolf befischen.

Die Wolf stand schon lange auf meiner Wunschliste. Der Campingplatz liegt im Ortsteil Bad-Rippoldsau-Schapbach und verfügt über eine eigene Gaststrecke, für die pro Tag nur zwei Tageskarten ausgegeben werden. Die Tageskarten stehen vorrangig Camping-Gästen zur Verfügung – also auf jeden Fall vorher anrufen oder besser gleich mit dem Bulli anreisen ;-). 

Die Gaststrecke liegt innerhalb des beschaulichen Ortes, ist rund 800 Meter lang und vollständig befischbar. Struktur und Gefälle sind so, dass sich auf der ganzen Strecke gute Standplätze für Forellen bieten. Der Fluss wird (flussaufwärts betrachtet) über weite Strecken links von einer steilen Böschung / Mauer begrenzt, hinter der die Straße verläuft. Da diese aber mindestens 3-4 Meter höher liegt und nicht stark befahren ist, hat sie mich nicht gestört. Das rechte Ufer ist weitgehend mit Bäumen bewachsen und grenzt auf rund der Hälfte der Strecke an den Campingplatz. Es gibt also gelegentlich Zuschauer, die sich vom Können oder Unvermögen in Sachen Wurftechnik entsprechend beeindruckt zeigen.

Ein Weg begleitet die Wolf auf der Hälfte der Strecke
Ein Weg begleitet die Wolf auf der Hälfte der Strecke
Die Wolf in Ortslage
Die Wolf in Ortslage
Bachforellen wie aus dem Bilderbuch
Bachforellen wie aus dem Bilderbuch
Das Ende der Gaststrecke an der Wolf
Das Ende der Gaststrecke an der Wolf
Ein Blick zurück
Ein Blick zurück
Schöne Pools entlang des Camping Alisehof
Schöne Pools entlang des Camping Alisehof
Die Zufahrt zum Camping führt auch über die Wolf
Die Zufahrt zum Camping führt auch über die Wolf
Viel Struktur bietet dem Bestand viele Möglichkeiten
Viel Struktur bietet dem Bestand viele Möglichkeiten

Das Angeln selbst ist sehr kurzweilig, weil es flussaufwärts gewatet alle paar Meter vielversprechende Stellen gibt. Trotz Trockenheit war der Wasserstand gut und das Wasser sehr klar. Ich habe mit einer kurzen 3er Bachrute, Camouflage-Vorfach in Stärke 0,12 und verschiedenen Trockenfliegen gefischt. Es bissen einige kleine Bachforellen, die maximal handlang waren und schonend wieder zurückgesetzt wurden. Größere Fische habe ich auch gesehen, allerdings sie mich auch und – zack – waren sie weg. 

Man kann an einem Tag locker zwei Durchgänge fischen. Für die Pause empfiehlt sich das Restaurant des Campingplatzes, wo man sich auf der Terrasse stärken kann. Der Campingplatz liegt sehr schön mitten im Schwarzwald und so kann man auch gut ein Wochenende oder mehr dort mit Wandern, Mountainbiken oder Sightseeing verbringen.

Fazit: Die Gaststrecke des Camping Alisehof am Oberlauf der Wolf ist eine schöne Strecke, die kurzweiliges Fischen erlaubt. Sie besticht durch sehr gute Erreichbarkeit, guten Fischbestand und Anschluss an den Campingplatz. Wer ein einsames Naturerlebnis fernab der Zivilisation sucht, wird jedoch andere Gaststrecken im Schwarzwald bevorzugen. Wer im Rahmen eines Wochenendes mit auch anderen Freizeitaktivitäten gerne ein paar Stunden Fliegenfischen will, wird eine kurzweilige und unkomplizierte Angelei erleben. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen.

Campingplatz Alisehof im Schwarzwald
Logo Camping Alisehof

Der Campingplatz Alisehof liegt im wunderschönen Wolftal und bietet ein breites Spektrum an Freizeitaktivitäten. Fliegenfischer sind an der hauseigenen Gaststrecke willkommen.